Lower-Carb ist eine beliebte Form der Ernährung, die sich seit vielen Jahren wachsender Nachfrage erfreut. Die Reduzierung von Kohlenhydraten und der Verzicht auf industriell verarbeitete Produkte lösen im Körper verschiedene Prozesse aus, die sich positiv auf den Abnehmerfolg auswirken können. Ob sich Lower-Carb für dich eignet, hängt von deinen Zielen, deiner Ausgangssituation und deiner Bereitschaft für die Änderung von Gewohnheiten ab. Lower-Carb bedeutet Veränderungen, zu denen nicht jeder bereit ist. Daher empfehlen wir dir vorab: Überlege dir, ob die Lower-Carb Ernährung mit deiner Philosophie zusammenpasst. Bist du bereit, schlechten Gewohnheiten abzuschwören und dich auf etwas Neues einzulassen? Überlege dir, ob du Lower-Carb für eine kurze Phase oder als dauerhafte Ernährungsumstellung nutzen möchtest, um deinen Zielen näher zu kommen.
Pauschal können und wollen wir nicht sagen, dass Lower-Carb für jeden geeignet ist. Jeder Mensch ist anders – genauso wie seine Ausgangssituation und Ziele. Während Lower-Carb zum Beispiel für Menschen Sinn machen kann, die wenig körperlich aktiv sind, kommt eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf Lower-Carb für körperlich schwer arbeitende Menschen oder Extremsportler meist nicht infrage. Für sie eignet sich Lower-Carb meist in bestimmten Phasen, in denen sie auch die letzten überschüssigen Fettreserven loswerden wollen.
Allgemein können wir sagen: Es tut jedem Menschen gut weniger Zucker, weniger Weißmehl und weniger Produkte zu sich zu nehmen, deren Zutatenliste er nicht ohne ein Ernährungslexikon entschlüsseln kann. Die Reduzierung von industriell stark verarbeiteten Produkten kommt mit der Lower-Carb Ernährung meist ganz von selbst.
Lassen sich deine Ziele und körperliche Aktivität mit der Lower-Carb Ernährung vereinbaren, empfehlen wir dir: Probiere es aus. Die Lower-Carb Ernährung ist heute einfacher als noch vor zehn Jahren. Eine große Auswahl an Produkten macht den Einstieg in die Lower-Carb Ernährung besonders einfach, da niemand mehr auf frisches Brot, Nudeln oder Schokolade verzichten muss. Im Gegenteil: Nahezu alle Produkte sind heutzutage als Lower-Carb Variante verfügbar und machen die Umstellung leicht.