Die Frage, ob Süßstoff schädlich für unseren Körper ist, wird immer wieder heiß diskutiert – besonders im Internet. Doch eine wichtige Frage wird zu selten gestellt: in welchen Lebensmitteln sind denn Süßstoffe enthalten? Meist wird Süßstoff in Nahrungsmitteln verwendet, die stark industriell verarbeitet wurden. In Folge dieser Verarbeitung gehen oft wichtige Nährstoffe verloren. Unser Körper profitiert also deutlich weniger von den ursprünglichen Zutaten.
Am besten ist es für unseren Körper, wenn unsere Ernährung reich an frischen Naturerzeugnissen wie Obst und Gemüse ist, da sie neben der natürlichen Süße auch viele wichtige Nährstoffe enthalten. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir Lebensmittel mit Süßstoffen aus unserer Ernährung streichen müssen, sondern dass wir sie bewusster konsumieren müssen.
Die Antwort ist einfach: Nein. In Deutschland zugelassene Süßstoffe unterliegen extrem strengen Regulierungen und werden lange getestet, bevor sie überhaupt zum Einsatz kommen. Die Süßstoffe werden so sparsam dosiert, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind.
Süßstoffe werden nur zu einem Hundertstel der Dosierung auf dem deutschen Markt zugelassen, die durch Tests als gesundheitlich unbedenklich festgestellt wurde. Als einfaches Beispiel: Wird nach langen Testreihen der Verzehr von 100 Gramm eines Süßstoffes als sicher festgestellt, wird auf dem deutschen Markt lediglich eine Dosierung von 1 Gramm dieses Süßstoffes zugelassen.
Süßstoffhaltige Produkte, zu denen auch Light-Getränke gehören, sollten dennoch aufgrund der starken industriellen Verarbeitung nicht täglich auf deinem Speiseplan stehen.